Montag, 10. September 2012

Religion und andere Erlebnisse

Nun ist schon wieder ein Weilchen seit dem letzten Eintrag vergangen. Eigentlich wollte ich schon längst etwas Neues geschrieben haben, doch die Zeit vergeht beim "Kinderhüten" wie im Fluge ;)

Zunächst möchte ich euch von den Aufführungen des Stücks "Peukaloinen" berichten. Am 31.August ging es um 19Uhr los- der Vorhang ging auf und es hieß: 'Bühne frei für Nils Holgerson'! Da ich 'nur' ein tanzender Vogel war musste ich etwas warten, bis mein Auftritt kam. Bei der Premiere und auch den folgenden Vorstellungen hat alles sehr gut geklappt. Ihr müsst euch aber vorstellen, dass in dem Theater-Saal, wo ca 200 Leute reinpassen, bei den ersten drei Aufführungen ca 1/3 der Plätze belegt war. Das liegt aber daran, dass in Kiuruvesi nun mal wenige Menschen leben...Trotz des wenigen Publikums hat es sehr viel Spaß gemacht, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Die Vorstellungen von Montag bis Mittwoch waren für die Grundschulen bestimmt. Das hieß für mich, dass ich früh aufstehen musste, was sich als ziemlich schwierig herausstellte. Dadurch, dass ich den letzten Monat immer gegen 8.30Uhr aufgestanden bin, war es sehr ungewohnt schon um 6.30Uhr aus dem Bett zu müssen. Wenn man dann aber erstmal auf der Bühne stand und in die strahlenden Kindergesichter schaute, war die Müdigkeit ganz schnell vergessen. Wie wir nach den Vorstellungen feststellten, lachten die Grundschulkinder eindeutig mehr als die Kleinkinder in den ersten Aufführungen.

so sahen wir als Vögel aus ;)

Ein weiteres Ereignis war das 'Orchester' und der 'Chor'. Zum Orchester ging ich am Montag (3.Sep.) und traf in der Grundschule, wo dies stattfand, vier weitere Cellisten, eine Querflötistin (?) und eine Geigerin an. Das Durchschnittsalter betrug in der Runde 13 Jahre (ich mit meinen 20 Jahren viel da also ziemlich raus). Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht Stücke wie 'My heart will go on' oder 'Rondo alla turca' (W.A.Mozart) oder auch altdeutsche Lieder wie 'Un as der Rebbe lacht', 'Her nor, du sheyn meydele'. Den Tag darauf fand dann die erste 'Chorprobe' statt. Auch hier kamen nur 13-15-jährige hin, die leider alle ihren Mund nicht aufkriegten, was beim Singen eher ungünstig ist... Es waren 9 Mädchen, die alle den Eindruck machten, als würde ihnen die decke auf den Kopf fallen, sobald sie etwas sagen...Ich habe Chorprobe in Anführungsstriche gesetzt, da es sich eigentlich eher um eine Gesangsgruppe handelte. Wir bekamen ein Lied vorgespielt und sollten es nachsingen...nichts mit Einteilung in Stimmen, geschweige denn ein anfängliches Einsingen...Irgendwie hat mich das dann schon etwas traurig gestimmt- wahrscheinlich hab ich auch einfach nur einen zu hohen Anspruch, nachdem, was ich an der Hildegardis-Schule erleben durfte ;) ...ein bisschen Schleichwerbung muss auch mal sein ;) ...

Am Mittwoch, dem 5.Sep., fand am Abend ein International Evening statt. Hierzu hatte mich die Stadt herzlich eingeladen (ich habe extra einen netten Brief bekommen). Dort hatten Thailänder für uns Essen vorbereitet. Nach dem Essen gab es den ein oder anderen Programmpunkt. Darunter eine Finnin, die ein paar stücke auf dem Klavier vorspielte und die Gäste zu den Liedern 'Somewhere over the rainbow' und 'Yesterday' aufforderte zu singen. Das ging allerdings leicht in die Hose, da eigentlich keiner Lust hatte zu singen. (Generell sind die Finnen eher unmotiviert beim Singen; dazu aber später mehr). Danach sollte ein kleines Spiel gespielt werden- die internationalen Freunde gegen die Finnen. Dabei handelte es sich um kein geringeres Spiel als 'Die Reise nach Jerusalem' :D Ich sollte natürlich auch mitspielen. Auf diesen Spaß lies ich mich ein und schwupps, da hatte ich gewonnen und eine Tafel Schokolade ergattert!

Das vergangene Wochenende fuhren wir dann nach Helsinki, um die Familie der Schwester meines Gastvaters zu besuchen. Nach Sechs Stunden Fahrt kamen wir dann in der Hauptstadt an. Ein Weilchen später erkundete ich dann die Stadt mit der Tochter Charlotta. Zuerst besuchten wir das 'Modern Art Museum', wo sich einige spannende Kunstojekte befanden. Außerdem schauten wir uns natürlich das ein oder andere Geschäft an, wo ich auch fündig wurde ;) Am Spätnachmittag fuhr ich dann alleine mit der Bahn zum Freizeitpark, wo sich meine Gastfamilie aufhielt. Dort bin ich sogar auf eine Art Achterbahn mit Annika gegangen- spaßig, spaßig...
Am Sonntag bin Abends mit der Schwester und ihrem Mann zur Kirche gegangen-wohl bemerkt in eine katholische Messe. Dieser Gottesdienst hatte aber, meiner Meinung nach, nichts mit wirklichem 'Glauben Leben' zu tun. Denn die 'Gemeinde' hatte außer den üblichen Antwortrufen, nichts zu sagen- es wurde GAR nicht gesungen!!! Ich kann gut verstehen, dass so viele Finnen aus der Kirche austreten. Hier ist nicht viel mit Gemeindeleben und die Messen sind tatsächlich langweilig. Was wahrscheinlich auch an der vermittelten Lustlosigkeit der Priester liegt... (dies sage ich nicht nur, nachdem ich die katholische Messe miterlebt habe, sondern auch aus den Erlebnissen der evangelischen Messen in Kiuruvesi. Dort wird zwar gesungen, aber dann nur so eine Art Trauergesang. Dazu scheint es, dass die Priester nicht wirklich wissen, warum sie eigentlich da oben stehen und predigen. Die Gemeindemitglieder scheinen auch nicht zu wissen, warum sie eigentlich in die Kirche gehen- es wirkt als wäre es einfach nur ein Gewohnheitsgang...)
Heute fuhren wir wieder zurück nach Kiuruvesi. Auf der Rückfahrt hielten wir unter anderem in Jyväskylä, wo wir die Panda-Factory kurz besuchten. Als kleine Erklärung: Panda ist eine Firma, die Schokolade und andere Süßigkeiten herstellt. In dem kleinen Laden kann man viel Bruchware und riesige tüten mit Bonbons kaufen. Außerdem gibts unendlich viel zum probieren-echt klasse!
Ich und der Panda ;)
Das wars jetzt erstmal mit meinen Erlebnissen. Ich hoffe ich schaff es demnächst regelmäßiger zu berrichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen