Donnerstag, 13. September 2012

Kinderbespaßung

Nach 2 Tagen melde ich mich schon wieder. Denn: ich hab euch gar nichts von den Aktivitäten erzählt, die die Kinder besuchen!

Darunter ist zum Beispiel die "Musikstunde". Diese findet immer Mittwochs statt; für Aleksanteri um 14.30 Uhr und für Annika um 17.15 Uhr. Da Kiuruvesi, wie ihr ja bereits wisst, keine Großstadt ist, nehmen an dieser 'Musikstunde' nur 5 Kinder teil (aber mehr würden sowieso nicht in den Raum passen). Einmal bin ich mit Aleksanteri dorthin gegangen, da meine Gastmutter zum Saxophon-Unterricht musste. So durfte ich mit den 4 anderen Kindern und deren Müttern zum Beispiel auf die Melodie von Bruder Jakob das Begrüßungslied singen, was ungefähr wie folgt ablief: Die Grupenleiterin fragt jede Mutter, wie der Tag des jeweiligen Kindes war und dann wird gesungen:       Missä on (Name des Kindes, z.B. Aleksanteri)
                     Missä on (Name des Kindes)
                     Täällähän minä (dabei wird das jeweilige Kind hochgehoben)
                     Täällähän minä
                     Vilkutetaan (Name des Kindes, z.B, Aleksanterille)  (die anderen winken dem Kind)
                     Vilkutetaan (Name des Kindes)
                     Tehdään niin
                     Tehdään niin
Daneben gibt es noch andere lustige Lieder, wie zum Beispiel das der Zirkuselefanten oder des kleinen 'pelle' (Clown)

sirkuselefanti marakassia soittaa                             Der Zirkuselefant spielt die 'Rassel'
soitella tahtoo itsekseensä vaan.                             er spielt es nur für sich.


Pikku pelle hypelee                                               Der kleine Clown hüpft
illoisesti vilkutelee                                                 er winkt fröhlich 
tekee tempun aikamoisen                                      er macht ein großes Kunststück
heittää voltin yhden jostoisen                                 er macht mehrere Salti
lopuksi hän humartaa                                            am Ende verbeugt er sich
tapotuksia odottaa!                                               und wartet auf Applaus!

Die Übersetzungen sind vielleicht nicht die Besten, aber so Kinderlieder haben ja oftmals keinen tiefgründigen Text. 
Wenn meine Gastmutter mit Aleksanteri in dem Kurs ist, bespaße ich Annika im Nebenraum. Da wir die Eltern hören können, singt Annika gerne mit ;) Das ist unglaublich süß!!!

Ein anderer 'Kurs' ist der Malkurs. Dieser ist allerdings nicht regelmäßig. Dort wird mit Früchten gemalt und auf Matratzen die vier Jahreszeiten erlebt. Das heißt, dass die Kinder auf großen Matratze liegen und die Erwachsenen mit verschieden farbene Tücher über den kindern hin und her schwenken... spannend :)

Was allgemein die Kinder angeht:
Aleksanteri bekommt seinen ersten Zahn und hat eine neue Sprache: statt oh-oh-oh sagt er jetzt oft ta-ta-ta-tä-tä-tä. Das liest sich ziemlich seltsam, aber es ist schon spannend, wie die Kleinen versuchen die Laute nachzuahmen.
Annika ist mit ihren 3 Jahren schön in ihrer Trotzphase und hat ab und zu ihre dollen 5 Minuten. Aus uns unverständlichen gründen fängt sie auf einmal an wie am Spieß zu schreien...im nächsten Moment ist dann alles wieder gut. Außerdem hat Annika das Spiel 'Verstecken' für sich entdeckt. Wir beide wechseln uns dann immer ab mit zählen und suchen. Lustig ist, dass Annika mir immer schon vorher ihr versteck verrät... :D
Im Großen und Ganzen haben mich die beiden doch sehr in ihr Herz geschlossen: Immer wieder begrüßt mich Aleksanteri mit einem strahlenden Lächeln und Annika fordert ihre Mama immer auf wegzugehen, wenn sie mit mir spielt ("äiti, pois!")
Besonders schön ist, dass auch andere Kinder, die mich gar nicht kennen, um mich herumschwirren und mir ein Lächeln schenken ;) Das ist wahrscheinlich die kindliche Leichtigkeit :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen