Samstag, 29. September 2012

2 Monate

Ich frag mich wirklich, wo die Zeit geblieben ist! Nun ist bereits der zweite Monat vorbei und es kommt mir vor als wär ich gerade erst angekommen.
Was ist denn seit dem letzten Eintrag so passiert? Ich hatte meinen ersten Cello-Unterricht, meine erste Sprachkurs-Stunde, meine erste Ballett-Stunde, aber auch meine letzte Orchesterprobe und auch das vorerst letzte Fußballtraining.Aber alles der Reihe nach.
Am 18.September hieß es für mich: fertig machen für die erste finnische Cello-Stunde. Die Lehrerin ist gleichzeitig auch die Orchesterleiterin, weshalb ich an den Unterricht kam. Es war unglaublich toll endlich mal wieder genaue Anleitungen beim Cello spielen zu bekommen. Außerdem sprach sie die ganze zeit finnisch mit mir und auch, wenn ich nicht jedes Wort verstand konnten wir uns einwandfrei verständigen, da Musik ja bekanntlich verbindet ;) Ab jetzt hab ich alle zwei Wochen um 15 Uhr Unterricht, so lerne ich auch viele finnische Lieder kennen.
Nun zu meiner ersten Sprachkurs-Stunde (oder besser 90 Minuten). Nein, ich hatte bis zum 25.September noch keinen Sprachkurs, da dies hier alles so spät anfängt. ich war, ehrlich gesagt, ziemlich enttäuscht von dem Unterricht. Die Gruppe bestand aus sechs Leuten unterschiedlichen Alters. Darunter waren zwei russische Frauen, die seit 8 bzw. 14 Jahren in Finnland wohnen, dann eine Australierin, die seit drei ein halb Monaten hier ist, ein Mädchen aus Estland und ein Mann aus Litauen, die genau wie ich seit zwei Monaten hier sind. Wie man sieht, ist die Gruppe sehr gemischt, was das Lernlevel anbelangt. Nachdem wir uns in einer Art Domino Spiel mit diversen Kleidungsstücken und Verben beschäftigt haben, teilten wir uns in zwei Gruppen. Das Domino Spiel machte eher wenig Sinn, da viele der Worte uns unbekannt waren und so mehr ein Ratespiel daraus wurde. Auch die 'Gruppenarbeit' hätte man sich sparen können, da wir hier Arbeitsblätter vorgelegt bekamen und uns mit den Frage-Wörtern beschäftigten- allerdings weniger in der Gruppe als jeder für sich. Da ich in den zwei Monaten doch schon ein bisschen gelernt habe, langweilte ich mich ein wenig...Ich bin mal gespannt wie die nächsten Stunden so werden- wenn es überhaupt dazu kommt. Denn dieser Kurs ist kostenlos und die Lehrerin macht das auch nur als Freizeitbeschäftigung. Wenn der Kurs also dreimal in Folge nur von drei oder weniger Leuten besucht wird, hört er auf. Ab Montag fängt aber ein anderer Sprachkurs in Iisalmi an, für den ich ebenfalls angemeldet bin. Dort werde ich dann einmal den Anfänger-Kurs mitmachen und danach direkt den für Fortgeschrittene. Mal sehen, ob das spannender wird ;) Aufgrund dieser Kurse, die Montags und Donnerstags stattfinden, kann ich nicht mehr an den Orchesterproben oder dem Fußballtraining teilnehmen, da dies zur gleichen Zeit stattfindet. Das ist zwar schade, aber ich möchte ja so schnell wie möglich die Sprache richtig lernen...
Wie oben schon erwähnt, hatte ich meine erste Ballett-Stunde. Das war gestern und kam so zustande, dass Annika früher bereits in Iisalmi zum Ballett gegangen ist, aber Anna-Mari nicht mehr für 45 Minuten 1 Stunde mit dem Auto fahren wollte. So organisierte sie (alle zwei Minuten klingelte ihr telefon ;) ) in den letzten zwei Wochen eine Lehrerin und schaffte es, 4 Ballett-Gruppen zusammen zu stellen: zwei Gruppe mit 3-6- jährigen Mädchen, eine mit 13-15-Jährigen und schließlich eine Erwachsenen Gruppe. Dieser schloss ich mich an, allerdings nur, um zu schauen, ob ich das regelmäßig mitmachen möchte. Das 'Tanzen' hat schon recht viel Spaß gemacht, doch ich weiß nicht, ob Ballett wirklich mein Sport ist...

Was die Kinder betrifft: Annika hat ein Fahrrad bekommen auf dem sie jetzt immer fleißig fährt...oder sich schieben lässt. Besonders toll ist die Klingel: die macht so schön viel Lärm :D
Aleksanteri ist kurz davor die welt auf allen Vieren zu erkunden; so langsam müssen wir echt aufpassen, da er in einem Moment da ist und wenn man einmal kurz wegschaut ist er schon weggerobbt...
Außerdem ist mein Gastvater nun fast jedes Wochenende oder jeden freien Tag im Wald, um zu jagen. So kommt es schon mal vor, dass ein Vogel auf der Terasse hängt oder ein gerupfter Vogel im Kühlschrank liegt...
Meine Gastmutter und ich sind bereits ein gutes Team und gute Freunde geworden. Sie lässt mich auch immer wieder wissen, wie sehr ich ihr eine Hilfe bin. Sätze wie "Mit dir ist alles viel einfacher"oder "du bist ein Engel" motivieren schon sehr :)

Nächste Woche ist es dann soweit. Ich komme für vier Tage zu Besuch zurück nach Bochum! Nicht etwa, weil ich Heimweh habe, sondern aufgrund eines großen Familienfestes, bei dem ich auf keinen Fall fehlen darf. Ich freu mich schon, den ein oder anderen von euch wiederzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen