Dienstag, 16. Oktober 2012

Wir fahren nach Berlin...

...nein, ich nicht, aber meine Gasteltern! Für das Novemberwochenende 17.-19. sind die beiden also unterwegs- und ich mit den Kindern alleine! Naja, fast alleine, denn Mattis Mutter kommt für das Wochenende, um ein bisschen zu helfen. Das bedeutet für mich: ich habe noch einen Monat Zeit finnisch richtig sprechen zu lernen- ansonsten müsste ich das Wochenende über still schweigen ;)
Doch ich bin recht optimistisch, dass ich bis dahin wenigstens etwas mehr sprechen kann. Denn der finnisch Kurs macht wirklich sehr viel Spaß- jedenfalls der in Iisalmi. Montags und Donnerstags bin ich also von 16 bis 19 Uhr in der Nachbarstadt, um mit vielen netten Menschen der finnischen Sprache mächtig zu werden. Auch wenn die meisten Teilnehmer auch hier um weiten älter sind als ich, macht es mir Spaß, da auch die Motivation scheinbar eine ganz andere ist. Hier geht sie nämlich nicht nur von den Teilnehmern aus die Sprache zu lernen, sondern auch von der Lehrerin, die wirklich Spaß daran hat Finnisch zu unterrichten!
Im Anfänger-Kurs habe ich Hannah kennengelernt, mit der ich letzten Samstag einen Ausflug nach Ukko-Koli unternommen habe. Mein erster Ausflug ohne Gastfamilie! Wir mussten ganze zwei Stunden fahren bis wir endlich am Zielort ankamen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Eigentlich bin ich gar kein Wanderfreund, aber die finnischen Wälder erwecken einen solchen Drang auf Wanderschaft zu gehen, da will man gar nicht mehr aufhören, sondern immer weiter über Felsen klettern, Äste unter seinen Füßen knacken hören, Waldluft schnuppern und die einsame Stille genießen. Selbst immer wieder aufkommende Regenschauer konnten uns nicht davon abhalten die Berge hoch zu steigen und auf dem Gipfel bei einem kleinen Picknick die Aussicht zu bestaunen.


Nun sind aber erstmal eine Woche Herbstferien. Ich habe zwar keine Ferien, bin aber trotzdem davon betroffen, da erstens für die Kinder die alltäglichen Aktivitäten (wie z.B. die Musikstunde) und zweitens meine finnisch Kurse nicht stattfinden. Das heißt ich sitze eigentlich den ganzen Tag zu hause...Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals über Ferien klagen würde. (Wahrscheinlich wird es auch für dieses Jahr dabei bleiben...)

An dieser Stelle möchte ich nochmal Danke sagen für das tolle Wochenende, was ich in Bochum hatte! Natürlich ging es viel zu schnell vorbei, aber es war schön Familie und Freunde wiederzusehen. Jetzt werde ich aber erst wieder nächstes Jahr Anfang Juni wiederkommen!
Trotzdem hört ihr weiterhin von mir ;) Einige hatten mir gesagt, dass es mit dem Kommentar-Schreiben nicht funktioniert. Ich habe jetzt ein paar Einstellungen geändert und hoffe, dass es jetzt funktioniert- probiert es einfach mal!

5 Kommentare:

  1. Ja, dann versuche ich das doch direkt mal mit dem Kommentar. Wenn es funktioniert: Dann ganz liebe Grüße :)
    Du schaffst das, du kannst was. Du bist duuuu, das ist der Clouuuu!

    AntwortenLöschen
  2. ja, da hast du dir aber einen wunderschönen Kommentar ausgedacht :D

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder:-)))
    und ein interessanter Bericht!

    Ganz liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Veronika war gestern bei uns zum baby-sitten und hat mir den Link gezeigt: Schöne Berichte und vor allem tolle Fotos! Weiter eine gute Zeit und viele Grüße von den Brinkmanns!

    AntwortenLöschen