Sonntag, 28. Oktober 2012

Talvi tulee



Der Winter ist im Anmarsch!
Es liegt zwar nur ca. 3cm Schnee und trotzdem fühlt es sich an als wäre tiefster Winter...
Auch die Straßen sind an einigen Stellen furchtbar glatt. Ich bin schon froh, dass mein Gastvater letztes Wochenende die Autos mit Winterreifen ausgestattet hat...
Letzten Donnerstag durfte ich mit dem Auto nach Iisalmi zum Finnisch-Kurs fahren. Auf dem Rückweg war es nicht nur dunkel, sondern es hat auch angefangen zu schneien...Ich hab mich wie in einem schlechten Traum gefühlt. Es ist wirklich anstrengend sich auf die Straße zu konzentrieren, wenn ständig tausend weiße Punkte auf einen zuzuströmen scheinen. Man verspürt so einen drang mit den Händen den Schnee weg zu drücken, was natürlich nicht geht...


Gestern hatten wir kurzen Besuch von drei Rehen (das eine kam zu spät zum Fotoshooting...) Ich war gerade am Bügeln als ich aus dem Fenster schaute und die drei Tiere durch unsern Garten hab laufen sehen.

Am Freitag war ich mit meinen Gasteltern auf einem Eppu Normaali Konzert! ich fuhr mit ihr gegen 15Uhr in Kiuruvesi los und wir holten Matti in Iisalmi ab, der dort noch arbeiten musste. Zusammen fuhren wir nach Kuopio, wo wir erst essen gingen und uns später noch das ein oder andere Geschäft anschauten. Das Konzert fand in Iisalmis Musikhaus statt, sodass es zunächst nicht wie ein Besuch eines Rockkonzertes schien, sondern mehr wie einer einer Oper. Es wurde viel neben finnischem Bier auch viel Wein und Schnapps verkauft und zusätzlich dazu konnte man in der Pause kleine Törtchen bzw. Desserts und Kaffee kaufen. Insgesamt war das Konzert einsame spitze...hier ein paar Bilder ;)








Die Band spielte knapp drei Stunden, sodass wir um 22.45 zurück fuhren. Um 24Uhr kamen wir in Iisalmi an, wo mich meine Gasteltern absetzten. Denn ich war noch mit zwei Mädels verabredet: Tytti und Titta (für das deutsche Ohr recht seltsam klingende Namen). Ich hab mich zuerst gefragt, ob ich mich verhört hatte, als sie ihre Namen sagten, weil sie so gleich klingen. Mit ihnen erkundete ich dann Iisalmis Nachtleben, was sehr viel Spaß gemacht hat :D Aber tanzen tun die Finnen eher nicht; man sitzt lieber in dem Club und betrinkt sich...Ich hab mich aber lieber fürs Tanzen entschieden auch wenn ich mit den beiden Mädels die einzige auf der Tanzfläche war...
Um 4.30Uhr war ich zuhause in meinem Bett. Die Nacht habe ich nur ungefähr 3 Stunden geschlafen, weil ich am nächsten Tag (Samstag) mit den Mädels aus dem finnisch Kurs verabredet war. Wir wollten uns in Iisalmi treffen. Da das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders an Wochenenden kaum möglich ist, musste ich den ersten und letzten Bus um 10Uhr nehmen. Also ohne Auto ist man hier schon ziemlich aufgeschmissen, weil man einfach auf die blöden Fahrzeiten der Busse angewiesen ist...
In Iisalmi besuchten wir den Käsityö-myyjäiset (Handarbeits-Basar), bevor wir Richtung Maaninka aufbrachen. Dort kann man nämlich den 'Wasserfall' Korkeakoski besichtigen. Laut Reiseführer ist es "mit einer Fallhöhe von 46m der größte Wasserfall des Landes". Tatsächlich war es sehr beeindruckend. Besonders, weil bereits einige Stellen zugefroren waren...




So, nun möchte ich noch ein paar Worte über die Kinder verlieren: Aleksanteri ist nun fast 11 Monate alt, sieht aber bislang noch keinen Grund sich krabbelnd fortzubewegen. Allerdings findet er es unglaublich lustig auf seinen zwei Beinen zu stehen und das kriegt er von selbst hin. Er zieht sich an Schubladen, der Couch oder Stühlen hoch und trommelt dann wie wild drauf rum :D Außerdem entdeckt er gerade die Schwerkraft. Egal was er in die Hände kriegt, es wird erstmal irgendwie geworfen. Wenn er in seinem Stuhl am Tisch sitzt und isst erfreut er sich daran dieses runter zuwerfen und diesem ein paar Minuten nachzuschauen! Annika ist dagegen nicht so glücklich. In letzter Zeit ist einfach alles doof. Sie musste die letzten Tage erfahren, dass ihre Freunde nicht mehr nur nach ihrem Willen tanzen. Annika kann es nämlich gar nicht leiden, wenn es mal nicht nach ihrem Willen geht. Sie kommandiert gerne herum... Vielleicht kriegen wir es ja noch hin ihr das irgendwie auszutreiben...


2 Kommentare:

  1. Hello Charlotte!

    I don't understand German/Finnish but your pictures are really nice! Did you get my e-mail? Something went wrong with my e-mail but now it's fixed. :D I hope you continue to enjoy your stay there! Take Care!

    AntwortenLöschen
  2. Monika Klas akinom1312@gmx.de31. Oktober 2012 um 23:46

    Hi Charlotte,
    Papa hat mir den Link gegeben und so kommen wir auch in den Genuß Deiner Kommentare über das Aupair-Leben und die tollen Fotos. Schnee hatten wir am letzten WO-eNde bei uns zwar noch nicht, aber etwa 10 km weiter hat es wohl geschneit. Ich brauche es aber auch noch nicht. Z.Zt. haben wir sonniges, kühles Herbst-Wetter, was auch nicht zu verachten ist. Wir wünschen Dir noch super viel Spaß bei Deiner Gastfamilie und freuen uns schon auf die nächsten Fotos.
    LG aus dem schönen Westerwald ( Asbac ) von
    Monika u. Peter :-)

    AntwortenLöschen