Dienstag, 20. November 2012

I trust in you!

...mit diesen Worten verließen meine Gasteltern Kiuruvesi und fuhren für das Wochenende nach Berlin! Ich war daher mit den Kindern und Mattis Mutter alleine zu hause.
Anna-Mari hatte uns netterweise den Tagesablauf für Aleksanteri aufgeschrieben; wann bekommt er was zu essen und wie viel Milch etc. Für mich war das eigentlich klar, da ich ja nun schon seit knapp 4 Monaten den Alltag miterlebe. Doch für die Oma war das recht hilfreich.
Ich übernachtete das Wochenende über in Aleksanteris Zimmer, damit ich mich um ihn kümmern konnte, wenn er nachts aufwacht. Außerdem war ich für das Windeln wechseln und rauf und runter tragen zuständig, da es für die Oma schon schwierig genug war sich auf den eigenen Beinen zu halten.
Positiv an diesem Wochenende war, dass Annika nicht mit dem Computer oder iPad spielte, sondern mit der Oma oder mir! Außerdem ging sie mal zeitig ins Bett- gegen 20.30/21 Uhr (nicht so wie üblich um 22/22.30 Uhr; der Grund: die Oma legte sich auch um diese Zeit schlafen...!
Daneben hab ich endlich an meinen Handschuhen weiterstricken können, weil mir die Oma die Technik erklärte UND ich hab das Wochenende über finnisch gesprochen und wurde weitgehend verstanden!!!
Ich bin aber recht froh, dass das Wochenende nun vorbei ist, denn:
Omas haben es irgendwie an sich ihre Enkelkinder zu verwöhnen, was sicherlich für einen Tag zu Besuch nicht schlimm ist, aber ich denke für mehrere Tage sollte man doch bei den üblichen Ge- und Verboten bleiben. Dies gestaltete sich als relativ schwierig, da, wie gesagt, die Oma ständig verwöhnen wollte, ich hingegen an dem "Normalen" festhalten wollte. Dazu gehörte zum Beispiel, dass Annika morgens zum Frühstück schon Eis essen wollte. Die Oma hätte dies gewähren lassen, wenn ich nicht Nein gesagt hätte. Das mag sich jetzt vielleicht gemein anhören, aber Eis zum Frühstück ist nun wirklich nicht das Beste. Außerdem gab sie Aleksanteri schön mit Butter bestrichenes Brot, was für Babys ebenso noch nicht so gut ist...oder sie wollte unbedingt das Aleksanteri alles aufisst, obwohl er das Gegessene wieder ausspuckte oder sein Fläschchen verweigerte...
Heute (Dienstag) hatte ich dann einen Tag frei, weil ich ja knapp 3 Tage durchgearbeitet habe und sie haben mir Lindt-Schokolade mitgebracht- Welch ein Genuss :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen