Dienstag, 4. Dezember 2012

Rovaniemi,der Weihnachtsmann & ein Mökki in Ruka

Bilder sagen mehr als tausend Worte- deshalb gibts heute mal ein paar mehr Bilder und weniger Text ;)

auf der Fahrt gen Norden- noch liegt kein Schnee...
Ich finde es übrigens immer noch sehr faszinierend, dass man doch ziemlich alleine und in Ruhe auf den finnischen Straßen fahren kann...








unser Hotel in Rovaniemi- von außen nicht besonders reizvoll, aber innen drin doch ganz schick...











hier seht ihr mein Zimmer. Meine Gasteltern haben ein zusätzliches Zimmer für mich gebucht, damit ich auch meine Privatsphäre habe...mir war das ja schon ein wenig unangenehm, weil zwei Nächte in einem finnischen Hotel nicht gerade günstig sind. Aber auf die frage, ob ich ihnen etwas bezahlen sollte bekam ich nur die Antwort, dass das schon in Ordnung ist, weil ich ja die ganze Zeit mit der Familie sein muss...
hier seht ihr die Minibar, die auch in jedem Hotelzimmer zu finden war...wie ihr aber auch seht sind die Preise  unverschämt hoch...da überlegt man sich zweimal (oder auch mehrmals), ob man sich ein Getränk nimmt oder doch lieber eins im Supermarkt kauft... Als wir am Sonntag auscheckten wollte Matti von mir bestätigt wissen, dass ich einen Apfel-Sider aus der Minibar genommen habe. Denn die Putzfrau hätte einen Vermerk gemacht, dass in meiner Minibar ein Apfel-Sider fehlte. Seltsam nur, dass ich die Minibar nicht angerührt habe...oder es zeigen sich die ersten Anzeichen von Altsheimer...

nicht weit vom Hotel entfernt war der Lordi Platz. Denn die finnische Hard-Rock Band, die 2006 beim Eurovision Song Contest gewonnen hat kommt ursprünglich aus Rovaniemi und wurde deshalb auch angemessen geehrt :D









 "Jeder auf der Welt weiß, dass der Weihnachtsmann in Finnland wohnt"...und zwar in Rovaniemi, genau am Polar Kreis! Überall sieht man Plakate mit der Aufschrift "It wouldn't be Rovaniemi without him"- und das ist nicht gelogen. In Rovaniemi wäre echt nichts los, wenn der Weihnachtsmann nicht zig Menschen aus der ganzen Welt anlocken würde...

So findet man zum Beispiel in Santas' Einkaufszentrum (welches direkt neben unserem Hotel lag) einen solchen Briefkasten...
















 der Besuch des Weihnachtsmann-Dorfes durfte auf unserer Reise natürlich nicht fehlen. Dieses Dorf ist ein riesiges Anwesen mit tausenden Souvenir-Shops, Santas' Poststelle und natürlich Santas' Arbeitsplatz.


...für diejenigen, die gerne mit einem Rentierschlitten fahren wollen...Allerdings schreckten auch hier die Preise ziemlich ab:
400m: 15€
1000m: 25€
...außerdem war es auch viel zu kalt...-13°C plus ziemlich frostigem Wind!
 vom Polarkreis aus sind es nur 1789km bis nach Berlin :D



2 Briefkästen in Santas' Poststelle. Der eine (links) für direkte Zustellungen und der andere (rechts) für die Weihnachtspost, dass sie auch pünktlich am 24.Dezember in den jeweiligen Briefkästen liegt...


Am Sonntag haben wir den Zoo in Ranua besucht. Es war ziemlich kalt und wir waren ungefähr 2 Stunden draußen unterwegs und haben die Tiere angesehen... Eine besondere Herausforderung war es, den Kinderwagen durch den Schnee zu schieben...
 ein Otter, oder wie die Finnen sagen: saukko





 Eisbären (ich fühlte mich sehr an meine Facharbeit erinnert) !!!                                 Leider konnten wir das Eisbärbaby Ranzo nicht sehen. Ranzo ist sozusagen der finnische Knut. Es gibt sogar eine Briefmarke mit ihm drauf...


 ...einen Elch sieht man sich wirklich lieber im Zoo an. Einem ausgewachsenen Tier möchte man tatsächlich nicht auf der Straße begegnen :D

 unser Mökki (Ferienhaus) in Ruka...

 Ich durfte die obere Etage bewohnen... 


 ...ein schöner Sonnenuntergang in Ruka...Uhrzeit dieser Aufnahme: 12.30Uhr









...der Spaziergang am Montagvormittag wurde doch länger als geplant. Bei -20°C wanderten wir durch Ruka. Doch Annika wollte erstens nicht selber laufen und zweitens fror sie trotz warmer Kleidung, sodass einfach alles nur noch doof war...  Also kehrten wir in ein Hotelrestaurant ein, wärmten uns dort auf und bestellten dann ein Taxi, was uns zurück zum Ferienhaus brachte...

Am Abend habe ich sogar Nordlichter gesehen. Ich wollte es erst nicht glauben- aber ganz schwach bewegten sich grüne Lichter am Himmel...welch Erlebnis!






auf der Rückfahrt fuhren wir durch ein wirkliches Winterwunderland :D

Rentieren (poro) begegnet man in Lapland nicht selten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen