Sonntag, 9. Dezember 2012

Itsenaisyyspäivä, Katri tuli ja uusi vauva!

Donnerstag war ein großer Tag! Es war nicht nur Itsenaisyyspäivä (Unabhängikeitstag) sondern auch Aleksanteris 1.Geburtstag! Bevor die Gäste um 12 Uhr kamen wurde noch alles schön gemacht und das Wichtigste: die Flagge gehisst!
Wie man auf dem Bild sehen kann wehte leider kein Wind- das wäre auch, ehrlich gesagt, nicht so nett gewesen, da es an diesem Tag -23°C war...

Ich konnte aber schöne Winterwunderland-Bilder machen ;)

...der zugefrorene See mit der aufgehenden Sonne gegen 11Uhr.
Die Sonne geht hier übrigens so gegen 9.30Uhr auf und ab 14.30 verabschiedet sie sich wieder...
Der Geburtstags- Itsenaisyyspäivä- Kuchen. Ich muss sagen, ich mag die Kuchen hier nicht so. Immer nur dieser weiche Biscuit-Teich und dazwischen irgendwie eine Erdbeer-Crème. Naja, aber Hauptsache es sieht gut aus :D

An sich war der Tag sehr schön. Es kamen unglaublich viele Gäste, sodass ich gar nicht hinterher kam mit Geschirr spülen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich den ganzen Tag nur gespült habe, nein, ich habe mich auch amüsieren dürfen. Annika hat sich immer über neue Geschenke gefreut, die natürlich eigentlich für Aleksanteri waren, aber der kleine Bruder teilt ja gerne ;)

Außerdem wurde an diesem Donnerstag das Geheimnis für Verwandte und Freunde gelüftet (welches mir schon früher erzählt wurde!) : Anna-Mari erwartet ein drittes Kind! Dieses soll voraussichtlich am 24.Juni kommen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden noch einen Monat länger zu bleiben, sodass ich erst Ende Juni, anstatt Ende Mai, zurück nach Deutschland komme!

 Am Freitag war es dann soweit und ich konnte Katri endlich wieder in die Arme nehmen. Schon in der Schule konnte ich es kaum mehr erwarten und war super glücklich, als wir sie am Nachmittag endlich vom "Bahnhof" abholten!

Ihr erster Kommentar als sie mich mit den Kindern sah: "Du bist voll die Mama geworden!" ...

Wie ihr auf dem Bild seht haben Katri und ich einen gemütlichen Strick- Nachmittag gemacht. Ich stricke bereits an meinem zweiten Handschuh :D

Heute, Sonntag, wurde dann gebacken! Familie Svärd war unterwegs, sodass Katri und ich in Ruhe backen konnten! Bei Rolf Zuckowski- Weihnachtsmusik (die Katri allerdings nicht so gefiel...) machten wir Nougatsterne (wobei wir aus Mangel an einer geeigneten Sternform Herzen daraus machten...) und Zimtherzen. Damit die Kekse nicht gleich aussehen, nahmen wir einen Rauten-Ausstecher...

(...der Ofen ist nicht der sauberste, aber die Kekse schmecken trotzdem)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen