Freitag, 14. Dezember 2012

Die Weihnachtszeit

...die schönste Zeit im Jahr. Das Haus duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, auf dem Adventskranz wird jeden Sonntag eine Kerze mehr angezündet, man freut sich jeden Tag das nächste Törchen des Adventkalenders öffnen zu dürfen, im Radio wird Weihnachtsmusik gespielt, man schlendert ab und zu über den Weihnachtsmarkt und draußen ist alles weiß...

Ja, weiß ist es wahrhaftig! Aber der Rest trifft überhaupt nicht auf die finnische Weihnachtszeit zu. Hier ist eigentlich alles wie immer, nur das eben DEZEMBER (bzw. Joulukuu) im Kalender steht.
Am letzten Sonntag war ich wieder in der Kirche und hab erwartet, dass wenigstens dort ein schöner Adventskranz steht- nichts...oh doch: vier kleine weiße Kerzen in einer Ecke der Kanzel...kaum als ein Adventskranz zu erkennen. Nichts mit "kleiner grüner Kranz, schenk uns deinen Glanz" ...
Im Radio hört man nicht das tollste Weihnachtslied "Last Christmas" (naja, ich muss gestehen, dass mich das Lied ja sonst auch nervt, weil es viel zu oft im Radio gespielt wird, aber jetzt fehlt es!!!) und einen Weihnachtsmarkt gibt es erst gar nicht. Entschuldigung, es gab einen Weihnachtsmarkt- am 7.Dez. von 15 bis 19 Uhr mit dem Besuch des Weihnachtsmannes und kostenloser Glögi (das ist die finnische Kinderpunsch-Version).
Annika hat einen Hello-Kitty Adventkalender, der natürlich nur mit Schokolade gefüllt ist. Diesen hat sie im November aber schon so rumgeschüttelt, dass sie jetzt eigentlich nur leere Törchen vorfindet...Ich lasse sie manchmal meinen Lindt-Adventkalender (an dieser Stelle ein Dankeschön an meine Eltern) öffnen, was sie schon sehr aufregend findet ;)

Was in Deutschland aber kaum möglich ist:
Ich bin mit Matti und den Kindern in seinen Wald gefahren (ja, mein Gastvater besitzt ein eigenes Stück Wald von ca 25 ha), um dort nach einem geeigneten Weihnachtsbaum zu schauen. Wir stapften durch den Schnee und fanden 2 schöne Bäume, die wir kurz vor Weihnachten dann fällen werden!

Außerdem haben wir auf dem zugefrorenen See eine Fläche vom Schnee freigeschaufelt, um Schlittschuh fahren zu können. Jetzt kann ich mit Annika fleißig Schlittschuh laufen lernen :D

...ich habe lange nicht mehr auf einem zugefrorenen See gestanden :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen