Sonntag, 31. März 2013

Das finnische Osterfest

Erstmal FROHE OSTERN an euch alle. Oder, wie der Finne sagen würde: HYVÄÄ PÄÄSIÄISTÄ!

Ostern, ein Fest des Friedens und der Freude. So habe ich es jedenfalls die letzten Jahre immer empfunden. Diese besondere Osterfreude spüre ich hier leider eher wenig...

 Fangen wir mal an Palmsonntag an. Ich ging in die Messe, die vom Kinderchor und den Pfadfindern mitgestaltet wurde. An sich war das ganz niedlich, wie sie alle mit ihren selbst gebastelten Zweigen (hier "vitsa") durch die Kirche zogen...
Eine weitere Palmsonntags-Tradition ist in Finnland, als Hexen (oder sonst was verkleidet) um die Häuser zu ziehen und den 'Ostersegen' für die Bewohner zu überbringen. Im Grunde ist das Halloween und Sternsinger zusammen.
Ich habe also am Samstag davor mit Annika Palmenzweige geschmückt. Jeder, an dessen Tür man klingelt, bekommt nämlich einen solchen, wogegen die Kinder Süßigkeiten bekommen. Der "Segen" lautet wie folgt:
"Virvon Varvon 
tuoreks terveks
tulevaks vuodeks
vitsa sulle palkka mulle"

Noch eine andere Sache zum finnischen Ostern. Jeder Tag in der Karwoche hat einen eigenen Namen: Palmu sunnuntai (also der Palmsonntag), Malka maanantai, Tikku tiistai, Kello keskiviikko, Kiirastorstai, Pitkäperjantai (langer Freitag).
Naja, das nur als kleine Zwischeninfo!



Das ist aber auch irgendwie die einzige Oster-Tradition hier. Nichts mit Ostereier suchen, Eier färben oder Osterlämmchen backen (oder auch braten...).
Um wenigstens etwas Heimatgefühle zu bekommen, habe ich einen Osterzopf gebacken...Auf dem Bild links seht ihr mein großartiges Osterfrühstück (aber alleine macht das alles nur halb so viel Spaß...)


Die Osternacht wie auch die Ostermesse habe ich mir dann im livestream übers Internet angesehen...












Heute Nachmittag bin ich dann mit der Familie Bowlen gegangen. Dort haben wir dann auch gegessen...ein sehr festliches Ostermahl :D











Was das Wetter hier angeht: Es wird Frühling.
Der Schnee liegt zwar immer noch sehr hoch, aber die die Sonne gibt sich reichlich Mühe diesen zu schmelzen. Das Thermometer zeigte bereits Höchstwerte von 7°C!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen