Samstag, 23. März 2013

Besuch aus Deutschland



Nun ist die Woche schon wieder rum, doch ich möchte euch nicht vorenthalten, was Tobi und ich während seines Besuches erlebt haben.

Nachdem wir am Donnerstag nach dem Finnisch Kurs Eis-Schwimmen waren, durften wir Freitag mit meiner Gastmutter in ihren Musikunterricht gehen, wo wir mit den anderen Schülern Kantele spielten. Kantele ist nämlich das finnische National-Instrument; das muss man ja mal ausprobiert haben!



Freitag Nachmittag gingen wir dann neben der Schule Schlittschuh laufen. Die Fläche war zwar etwas eingeschneit, aber trotzdem hat es Spaß gemacht- wann hat man schonmal eine Eisbahn nur für sich? :D








Am Samstag war dann Eis-Fischen angesagt. Wir zogen also mit der ganzen Familie los auf den See und bohrten ein Loch nach dem anderen in das Eis. Das war gar nicht so einfach...Das Wetter war super schön und man konnte wirklich die warme Frühlingssonne spüren! Wir waren sogar erfolgreich: Tobi und ich fingen jeweils einen kleinen Fisch, die wir aber beide wieder zurück ins Wasser ließen.

 Danach wurde am "Strand" gegrillt. Also wir buddelten ein Loch in den Schnee, legten Holz darein und entzündeten ein kleines Feuer. Es wurden dann Stöcker geschnitzt, auf die dann finnische Würstchen gesteckt wurden (für mich gab's netterweise Grillkäse ;) )













Später gingen wir noch über den See Langlaufen. Die finnische Stille war mal wieder unfassbar!










Am Sonntag war Konfirmation in Kiuruvesi, bei der ich mit dem Jugendchor sang. Unglücklicherweise waren wir nur sechs Sängerinnen...da mussten wir ein bisschen lauter singen.

Hier in Finnland hat man bei seiner Konfirmation weiße Gewänder an, was auch besser ist...das kaschiert etwas die furchtbaren Kleider, die manche Mädchen trugen...



Nach dem Gottesdienst gingen wir ins Oster-Konzert, wo meine Gatmutter Saxophon spielte. Am Nachmittag gingen wir alle zusammen Schlitten fahren, was unheimlich viel Spaß machte!!! (war aber auch ganz schön anstrengend...)

Am Abend war dann Sauna angesagt. Doch der Sonntagabend hatte noch etwas ganz besonderes zu bieten: Zum ersten Mal sah ich richtige Nordlichter. Der ganze Himmel war grün erleuchtet...Leider konnte ich mit meiner Kamera nicht allzu gute Bilder machen...aber es heißt ja so schön, die besten Bilder habe man im Kopf...


Montag machten Tobi und ich uns dann mit dem Zug auf den Weg in die Hauptstadt, Helsinki. Die 4 Stunden Zugfahrt überbrückten wir damit, die Karnevalssitzung des GKG 2012 zu schauen... (Papa- erkennst du dich???)





Helsinki bietet außer ein paar Kirchen und dem Hafen nicht sonderlich viel zum schauen. So nutzen wir den Dienstag, um ausgiebig zu shoppen...Am Abend gingen wir noch in den Film "Les Misérables", der wirklich sehr zu empfehlen ist!!!






Der Hafen...schön zugefrorenes Meer :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen