Sonntag, 10. März 2013

Skiurlaub in Ruka

Die letzte Woche waren die sogenannten Hiihtoloma, oder auf deutsch Ski-Ferien. Diese Woche verbrachte ich mit vier anderen Mädels aus Deutschland (Hannah, Marie, Leonie und Lea) in Ruka (Lappland).
Wir hatten eine erlebnisreiche Woche, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Tag 1 (Sonntag):
Wir erkunden die Gegend und machen uns ein Bild von den zahlreichen Ski-Pisten. Diese sehen schon ziemlich steil aus, wenn man davor steht, sodass die Aufregung auf die kommenden Tage steigt...
Auf dem Weg zurück zum Mökki (also unserer Ferienhütte) fahren wir leider an unserer Einfahrt vorbei, sodass wir zurücksetzen müssen. Dies geht etwas schief und wir bleiben in einem Schneeberg stecken. Da wir es mit schieben und freischaufeln nicht schaffen, holen wir unseren Nachbarn zur Hilfe, der uns gerne und erfolgreich hilft.

Tag 2 (Montag):
Unser erster Ski-Tag! Wir leihen uns eine komplette Ski-Ausrüstung aus und machen uns auf den Weg zu den Kinder-Pisten bzw. Übungspisten. Den ersten Tag verbrachten wir also auf diesen Übungs-Hügeln, um uns an die Skier zu gewöhnen.

Zurück am Mökki, wärmten wir uns bei Tee und Kakao auf und entspannten danach in der Sauna.



Tag 3 (Dienstag):
Heute geht's auf die richtigen Pisten. Der Skipass war schnell gekauft und ab gehts mit dem Sessellift auf den Berg. Von dort oben haben wir eine wundervolle Aussicht, eigentlich will man gar nicht mehr runter fahren. Die Pisten sind sehr lang, sodass es auch wirklich Spaß macht runter zu fahren. Am Abend sind wir aber froh, im Mökki in der Sauna die Seele baumeln zu lassen.





                                                                   
                                                                          Tag 4 (Mittwoch)
Wieder einmal ein spaßiger Skitag. Heute schneit es ziemlich stark, sodass wir uns Ski-Brillen ausleihen. Der Neuschnee auf den Pisten hilft dabei, dass wir einfacher bremsen können. Allerdings entstehen dadurch auch kleine Hügelchen, die man ab und zu auch mal übersehen kann und daher auf der Nase landet. Aber das gehört dazu und hat uns nicht den Spaß genommen.






Tag 5 (Donnerstag)
Heute geht's für Marie und mich zum Reiterhof, wo wir einen Ausritt durch finnische Schneelandschaft gebucht haben. Es war ein großartiges Erlebnis, unvergesslich!
Am Abend veranstalten wir eine kleine Karaoke-Party :D










Tag 6 (Freitag)
Der letzte Tag. Diesen verbringen wir auf einer Husky-Farm und machen bei einer Husky-Schlittenfahrt mit. Solche sind schon ziemlich teuer, sodass wir nur 2km gefahren sind, aber Hauptsache man hat es mal gemacht. Es war unglaublich witzig und aufregend!







Tag 7 (Samstag)
Die Ostsee
Der Rückreise-Tag. Wir fahren über Oulu, um Marie, Leonie und Lea dort abzusetzen. Doch bevor wir uns verabschieden fahren wir noch über die Eisstraße auf der Ostsee. Es ist schon verrückt, wenn man darüber nachdenkt, dass unter einem nur Wasser ist. Besonders gruselig wird es wenn wir an oder durch Pfützen auf dem Eis fahren müssen.



Insgesamt war es eine wundervolle Woche, die wie im Flug vorüber ging...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen