Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachten mal anders

...WEIHNACHTEN!!! Ein Fest, der Familien und Freunde, an dem man Geborgenheit und Frieden spüren kann...

Das sollte dieses Jahr etwas anders werden:

eine kleine Winterimpression...


Dieses Jahr wurde der Weihnachtsbaum nicht gekauft, sondern selbst geschlagen und aus dem Wald getragen. Das war gar nicht so einfach, da der Schnee ziemlich tief war! Außerdem waren es -23°C, weshalb wir uns nicht zu lange draußen aufhalten wollten :D








Wie im letzten Bericht erzählt, wurden wir beim Eisschwimmen von der Zeitung begleitet! Der Bericht war dann am Sonntag zu lesen.
Der Titel des Artikels lautet soviel wie "Eisschwimmen belebt die Stimmbänder". Über mich schrieb der Journalist "Budde ei hätkähdä hyistä vettä, ja pulahdus sujuu kuin vanhalla konkarilla"...was heißt, dass ich ins Wasser getaucht wäre wie ein alter Hase :)



So, am Sonntagabend war das Weihnachtskonzert in Kiuruvesi.  Die Kirche war voll mit Besuchern und nach einigen gemeinsam gesungenen Liedern waren wir als Chor dran. Auch der Kirchenchor sang zwei Liedchen... Im Großen und Ganzen stellte sich aber heraus, dass das 'Weihnachtskonzert' mehr ein gemeinsames Singen war. Denn das Programm war eigentlich nur ein Lied nach dem anderen zu singen. Ich finde das sehr faszinierend, dass soooo viele Menschen in die Kirche kommen, nur um zu Weihnachtslieder zu singen!

Auf dem Bild seht ihr den großartigen Weihnachtsbaum in Kiuruvesis Kirche ;)





Am Abend des 23. wurde dann der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt...Alle halfen fleißig mit- auch die Kinder!!!














Nachdem am Montag, dem 24.Dez., alles aufgeräumt und geputzt war ging ich mit Anna-Mari und den Kindern in die Kirche. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Kinder-Christmette handeln würde. Aber nein, es war eine ganz normale Messe. So normal, dass man gar nicht merkte, dass Weihnachten ist. Es waren nur mehr Menschen als sonst im Gottesdienst und der Kinderchor hat gesungen...
Danach gingen wir noch schneel über den Friedhof, um auf den jeweiligen Familiengräbern Kerzen anzuzünden. Das war mehr oder weniger schnell erledigt, was nicht nur daran lag, dass es ziemlich kalt war...






Um 17.30 kam der Weihnachtsmann...(also Mattis Bruder...) Aus tausenden Tüten wurde dann ein Geschenk nach dem anderen gezogen und direkt ausgepackt. Nach 20 Minuten war die Bescherung vorbei und der Joulupukki (Weihnachtsmann auf finnisch) zog wieder ab. Danach gabs dann also das "Festessen"... Ich hatte zuvor den Tisch gedeckt und um es wenigstens ein bisschen schöner zu machen, hab ich die Servietten etwas netter gefaltet ;)
So, wir aßen also: Salat, Brot, Joulukinkku (Weihnachtsschinken), Fisch, Kartoffeln und Pasteten... Auf dem Tisch seht ihr nur Salat, Saucen und Brot, weil der Rest zur Selbstbedienung auf dem Herd stand...




Das "Festessen" war auch nach ungefähr 20 Minuten erledigt. Ich räumte also den Tisch ab, spülte und gesellte mich zu der Familie ins Wohnzimmer, um meine eigenen Geschenke auszupacken.
Es ist doch sehr schön, dass die ganze Familie an mich gedacht hat, obwohl ich ja nur das Aupair hier bin! Ich bekam ein Handtuch, ein Schmuckkästchen, eine Halskette, Handschuhe, ein Teelichtgläschen und selbstgestrickte Socken!!!






 Das ist ein bisschen Heimatgefühl: ein Teller mit vielen selbst gebackenen Plätzchen!!!

Ja und heute, am 25.Dez., habe ich dann mit meiner Familie bei Skype Bescherung gemacht!


An dieser Stelle möchte ich nun allen einmal DANKE sagen, die an mich gedacht haben, obwohl ich so weit weg bin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen