Sonntag, 16. Juni 2013

Abschied nehmen und ein neues Baby!

so langsam wird es leer in Finnland. Die letzten Tage/ Wochen verbrachte ich größtenteils damit, mich von Freunden hier in Finnland zu verabschieden.
Abschied nehmen ist immer ein seltsames, unbeschreibliches Gefühl...
...um so schöner ist es, dass wir uns über Zuwachs in meiner finnischen Familie freuen können.
Am 8.6. um 7.51 Uhr kam in Kuopios Krankenhaus ein kleiner Junge zur Welt!
In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhren meine Gasteltern 1/1/2 Stunden von Kiuruvesi nach Kuopio, denn dort gibt es erst den nächstgelegenen Kreissaal...
Wir besuchten Mutter und Kind am Sonntag im Krankenhaus. Allerdings durften nur Matti und Annika in den Kreissaal rein; der Rest musste draußen warten (wie auf dem Schild rechts zu lesen ist ;) ) und das Baby durch die Glastür bestaunen...
Seit Montag ist das neue Familienmitglied nun zu Hause und immer wieder kommen Gäste vorbei um sich das Baby anzuschauen...
Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich keinen Namen nenne? Der Grund dafür ist, dass ich diesen selbst nicht weiß! In Finnland ist es nämlich Tradition den Namen erst bei der Taufe zu verkünden, die normalerweise 3 Monate nach der Geburt stattfindet. Bis dahin wird der Name von Vater und Mutter geheim gehalten.
Ich halte diese Tradition für nicht so gelungen...aber darüber lässt sich ja auch streiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen